Wand und Deckengestaltung

Eine Auswahl unserer  Wand – und Deckengestaltungen.
Von der klassischen  Illusionsmalerei  bis zur Wand – und Deckenmalerei in historischer, regionaltypischer oder abstrakt moderner Formsprache.

Diana im Bade | Graumalerei für ein Badezimmer

grisaille-diana-im-bade

 

Für ein Badezimmer schufen wir ein dreiteiliges Wandbild mit dem Thema “ Diana im Bade „.
Das Bild ist für eine Badewannennische konzipiert und in unserem Atelier auf Leinwand als Grisaille (Graumalerei) ausgeführt worden. Bei Grisaille – oder Graumalerei erzielen wir mit verschiedenen Tonwerten einer Grundfarbe, die Wirkung von Plastizität.

Das Hauptbild zeigt Diana, die Göttin der Jagd, bei der Rast am Seeufer, nebst Gefährtin.
Flankiert wird diese Szenerie von zwei Bildern, auf denen in jeweils einem Medaillon ein Wald- und ein Wasservogel dargestellt wird.

Nach Fertigstellung wurde die Leinwand vor Ort auf die vorgesehenen Wände tapeziert und mit einer weiteren, echten Stuckleiste umrahmt.

In diesem Beispiel kommt die dreidimensionale Wirkung der Graumalerei besonders gut zur Geltung. Eine zurückhaltende und zugleich stilvolle Gestaltung.


 

Captain`s Lounge | Karibisches Flair im Wohnraum

Wer hat noch nicht davon geträumt ? Auf der eigenen Yacht durch die Karibik segeln.
Für einen unserer Kunden wurde dieser Traum wahr.

In unserem Atelier wurde ein dreiteiliges, den Raummaßen entsprechendes Wandbild erstellt.
Die gemalten Ausblicke der Stirn- und Seitenwand geben den Blick über eine Reeling auf das offene Meer frei. Die Perspektive wurde hier so gewählt, dass der Raum Teil einer Yacht und der Betrachter zum Steuermann wird.

wandmalerei-karibik

Die drei fortlaufenden Wandbilder wurden digitalisiert, gedruckt und vor Ort binnen weniger Stunden auf die Wand auftapeziert.
Maritimes Mobiliar versteht sich von selbst.

 


 

Sommerliche Landschaft | Wandgestaltung im Treppenhaus

wandgestaltung-wohnraum-sommer-landschaft

Unser Gestaltungsvorschlag für eine hohe, schmale Treppenhauswand.
Der Wunsch des Kunden nach einer sommerlichen Landschaft wurde im Atelier künstlerisch nach eigenen Ideen umgesetzt. So entstand eine in zarten Farbtönen gemalte Landschaft, die seitlich von Mohnblüten und Weizenähren umrahmt wird, wobei der mittig angelegte Weg den Betrachter in die Weite der Landschaft zieht.

Das auf ein textiles Gewebe gedruckte 440 x 164 cm große Wandbild, wurde in wenigen Stunden auftapeziert, wobei die baulichen Gegebenheiten für eine passgenaue Anbringung eine ordentliche Herausforderung war.

wandgestaltung-wohnraum-sommer-landschaft

 

Blick auf das Kasseler Schloß Wilhelmshöhe | Wandgestaltung Speisezimmer

wandgestaltung-mit-blick-auf-wilhelmshoehe-kassel

Ein schönes Beispiel für eine individuelle Wandgestaltung ist die Darstellung der Kasseler Schlossanlage Wilhelmshöhe.
Das Schlossgebäude wurde malerisch in die umgebende Parklandschaft eingebettet.

Von der spiegelnden Wasserfläche im Vordergrund geht der Blick am Tempel vorbei in Richtung der sonnendurchfluteten Lichtung. Das Schloss selbst, liegt auf einer sanften, sonnigen Anhöhe. Über diesem ist in der Ferne das berühmte Herkules-Denkmal zu sehen.


 


Dem Himmel so nah – Deckenmalerei von Atelier Latzke

Ein gut gemalter Deckenhimmel öffnet den Raum nach oben, schafft Weite und beflügelt die Gedanken.

Himmlischer Reigen | Deckenmalerei

In einer Hamburger Gründerzeitvilla fertigten wir nach Wunsch einen Deckenhimmel in Anlehung an Rubens Puttenreigen. Die besondere Vorliebe der Kundin für Theater und Musik haben wir mit entsprechenden Attributen dargestellt .

Nachdem die Vorarbeiten , Malerei auf Leinwand, bei uns im Atelier stattfanden, erfolgte der “ Feinschliff “ erst nach Anbringung an der Decke vor Ort. Der teilweise vergoldete Stuck bildet eine angemessene Rahmung für das gelungene Deckengemälde.

deckengemaelde-arbeitsprozess

 

Unten : Detailansichten und das fertige Deckenbild mit Stuckrahmen

Nachthimmel | Deckenmalerei für den Wohnraum

Links, die Ausgangssituation. Die bauseits vorbereitete Decke im Schlafzimmer haben wir, auf Wunsch des Bauherren, mit einem Nachthimmel versehen.

Von Wolken belebt und einem wurzelartigen Gewirk aus Schwemmholz organisch eingerahmt wurde der Deckenbereich illusionistisch gestaltet. Das Sternzeichen des Bewohners wurde zum Schluß dezent mit Blattgold als Sternenbild eingefügt.


Von der Muse geküsst | Deckengemälde für ein Musikzimmer

deckengemaelde-mit-musen-und-putti
deckengemaelde-mit-muse-der-bildhauerei

Im Auftrag wurde ein Deckengemälde für ein privates Musikzimmer gefertigt.
Dargestellt sind die Musen der vier Künste : Bildhauerei, Malerei, Musik und der Dichtkunst,  jeweils mit ausführenden Putti.
Die Deckenmalerei nimmt hier die Form eines fein auskomponierten Trompe-l œil-Gemäldes an, mit den dargestellten Figuren in Untersicht.