Über uns

Markus und Katja Latzke, Berlin, 2019
Markus und Katja Latzke, Berlin, 2018                     Photo: “ Blumfeld“

Atelier Latzke

Aus dem Rheinland kommend, leben und arbeiten wir seit 2005 in Neuenhagen bei Berlin. Hier, in unseren Ateliers, findet ein großer Teil unserer künstlerischen Arbeit statt;

  • die Bildhauerei, die Malerei und die Wandmalerei
  • Seminare, in kleinen Gruppen, mit unterschiedlichen Themen

Nicht im Atelier, sondern direkt vor Ort entstehen die Originalwandmalereien und die Anfertigung größerer Skulpturen.

Der nicht-praktische Bereich unserer Arbeit ist einfach gesagt ein Bürojob, denn die ständig fortschreitende Technisierung macht auch vor dem bildenden Künstler nicht Halt. Kenntnisse der Bildbearbeitung sowie ein wenig Überblick in Hinsicht auf die sich ständig verändernde, digitale Medienlandschaft und natürlich allzeit gegenwärig – das Internet –  sind Voraussetzung und fordern tatsächlich einen großen Teil unserer Zeit.

Doch ist es gerade durch die Synergie beider Bereiche möglich, sowohl Originalarbeiten im Atelier oder vor Ort und parallel dazu Druckerzeugnisse für Kunden zu erstellen, in denen die Gestaltung „über Nacht“ fertig sein muss.

Seit September 2021, nach seinem Abschluss an der Kunstschule, ist unser Sohn David Mitglied in unserem Team. Soweit es seine Zeit erlaubt unterstützt er seine alten Eltern tatkräftig und bringt frischen Wind ins Atelier.

Über die Kunst:

Die Ideen entstehen im Kopf und finden den Weg zu unseren Händen. Zur handwerklichen Meisterschaft kommt, und das macht den Künstler zum Künstler, die individuelle, persönliche Art der Formgebung hinzu.

Wir halten daran fest, an unserem Leben für die Kunst, denn…

„Durch Kunst spricht die Vergangenheit zu uns und in Kunst tragen wir ein Stück Gegenwart in die Zukunft. Kunst flieht aus jedem Gefängnis, denn sie wechselt ihre Erscheinungsform von real zu virtuell, von Gedanken und Ideen zum daraus erschaffenenen Werk. Kunst überwindet Grenzen und Kontinente, Sprachbarrieren, Raum und Zeit.“

In diesem Sinne wünschen wir viel Freude beim Besuch unserer Website.

Katja und Markus Latzke