Schwimmbad im Aussenbereich


DAS MEER ZUM GREIFEN NAH – METAMORPHOSE EINER AUSSENPOOLANLAGE

Aussenwandgestaltung von den Geschwistern Markus und Gabriele Latzke

wandmalerei-aussenpool
Aussenpoolanlage vorher

Die verschachtelte und mit unterschiedlichen Oberflächen versehene Bebauung, vermittelte der Poolanlage eine ziemlich trostlose Atmosphäre. Selbst die schönen Kübelpflanzen brachten keine Linderung, da sie zwischen Pool und Wand zu gedrängt standen. So wurde der Wunsch, eine optimale Lösung für diese schwierige Bausituation zu finden, an uns herangetragen.

wandmalerei-im-aussenpool-bereich
entwurf-fuer-wandmalerei-aussenpool-anlage

Das Ergebnis einer ausführlichen Beratung, war die Oberflächenegalisierung und optische Öffnung der Wände. Um dem Kunden den Effekt einer solchen Massnahme zu verdeutlichen, fertigten wir einem Entwurf, der die gemeinsam erörterten Ideen beinhaltete.
Wie zu sehen, weicht die Ausführung in zwei Details vom Entwurf ab. Dies war nötig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die vormals noch geschlossene Mauer, wurde zum Teil durch ein Metallgeländer ersetzt. Hierdurch wird der Blick frei auf einen, mit typisch mediterranen Gebäuden und Pflanzen bestückten, zum Meer hin abfallenden Küstenstreifen.

wandmalerei-im-aussenpool-bereich-detail-mit-muschel

Die Längswand wurde, nicht wie im Entwurf mit einer Kassette gegliedert, sondern zur Freude der Kunden, mit einer illusionistisch gemalten Sandsteinmuschel dekoriert.
Malermeister Heinrich Engermann – hier in der Mitte, sonst –  aus Frechen/Buschbell und zudem
erfolgreicher Seminarist im Atelier Latzke, verstärkte mit seinen pragmatischen Ideen und seinem malerischen Können das Team auf fabelhafte Weise.

das-team-von-atelier-latzke
wandmalerei-detail-mit-pflanzschale

Für die Fertigstellung dieser wunderschönen Aussenbadanlage benötigten wir ca. zwei Wochen intensiver Arbeit in harmonischer Atmosphäre.